Dienstag, 10. April 2012

[Rezension] Feuchtgebiete - Charlotte Roche


  • Broschiert: 220 Seiten
  • Verlag: Dumont Buchverlag; Auflage: 28 (1. Februar 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3832180575
  • ISBN-13: 978-3832180577

Kurzbeschreibung

Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Sie wartet auf den Besuch ihrer geschiedenen Eltern, in der irren Hoffnung, die beiden könnten sich am Krankenbett der Tochter endlich versöhnen. Unterdessen nimmt sie jene Bereiche ihres Körpers unter die Lupe, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten, und lässt Krankenpfleger Robin die Stellen fotografieren, die sich ihrem neugierigen Blick entziehen. Nebenher pflegt sie ihre Sammlung von Avocadokernen, die ihr auch in sexueller Hinsicht wertvolle Dienste leisten. Selbst wenn Helens Besessenheit eine Notoperation nötig werden lässt - ihr ungestümer Witz und ihre Wahrhaftigkeit machen sie zu einer Sensation nicht nur auf der Station des Krankenhauses. Sie spricht aus, was andere nicht einmal zu denken wagen.
"Feuchtgebiete" ist eine Exkursion zu den letzten Tabus der Gegenwart. Mutig, radikal und provokant rebelliert Charlotte Roches Roman gegen Hygienehysterie und die sterile Ästhetik der Frauenzeitschriften, gegen den standardisierten Umgang mit dem weiblichen Körper und seiner Sexualität - und erzählt dabei die wunderbar wilde Geschichte einer ebenso genusssüchtigen wie verletzlichen Heldin.

Klappentext

"... muss man gehört haben. Den Schlusspunkt setzt eine wunderbare Wiedergeburt durch eine Krankenhaustür. Da kann man als Hörer nur noch schreien oder kreischen - vor Begeisterung."
Titel-Magazin

"Fazit: Peinlich, erschreckend tabulos und unheimlich witzig, ärgerlich, genial, ekelig, das Beste und Unterhaltsamste seit langem (...). Nur wer es gehört hat, darf mitreden."
Audio Vidio Foto BILD

Meine Meinung:
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich einfach nur neugierig war was hinter diesem Titel steckt. Aber auf eine Inhaltsangabe werde ich hier verzichten, denn ich denke der Klappentext sagt mehr als genug.
Eigentlich fand ich das Buch gar nicht mal so schlecht auch wenn es mich hin und wieder an den Rand des Würgens gebracht hat. Auch musste ich mich zwischendurch zwingen weiter zu lesen, ich hatte das Problem das ich mir vieles zu gut bildlich vorstellen konnte und somit das lesen nicht einfach war.
Das Buch handelt von einer jungen Frau, Helen. Sie kommt nach einer missglückten Intimrasur ins Krankenhaus und nutzt diesen Aufenthalt um zu versuchen ihre geschiedenen Eltern wieder zusammen zu bringen außerdem hat sie mächtig Langeweile und somit beschäftigt sie sich intensiv mit ihrem Körper.

Dieses Buch hat mir gezeigt das man auch mal zwischen den Zeilen lesen muss, denn all das was Helen da mit sich angestellt hat, war doch oft ein Versuch ihre Vergangenheit zu verdrängen und sich nicht damit auseinander setzen zu müssen.

Eigentlich ist ihr Wunsch nur der, das ihre Eltern sich wieder verstehen und zusammen kommen.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Helen. Teilweise finde ich alles doch sehr übertrieben. Gerade die Ekligen Dinge die Helen immer gleich essen oder probieren muss finde ich doch teilweise sehr drastisch geschildert.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven und schon gar nicht für Leser die sich alles bildlich vorstellen….

Über den Autor

Charlotte Roche, 1978 in Lodon geboren, war Moderatorin u.a. für VIVA, 3sat und das ZDF und wurde mit dem Grimme-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, "Feuchtgebiete", der mit seiner radikalen Offenheit eine gesellschaftliche Debatte auslöste. Charlotte Roche lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Köln.Charlotte Roche, 1978 in Lodon geboren, war Moderatorin u.a. für VIVA, 3sat und das ZDF und wurde mit dem Grimme-Preis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, "Feuchtgebiete", der mit seiner radikalen Offenheit eine gesellschaftliche Debatte auslöste. Charlotte Roche lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen